11. Oktober 2023

Trading Card Cave Commander Turnier

Zusammenfassung:

Hallo und herzlich willkommen zur ersten Zusammenfassung eines cEDH Turniers der Trading Card Cave Dillingen.

Mein Name ist Daniel Biehl und ich hab keine Ahnung was ich hier tu, lets go!

Zuallererst zum Format:
Gespielt wird mit maximal 16 Teilnehmern und immer drei Runden.
Die ersten Parings werden durch Zufall bestimmt, ab Runde zwei spielen die Erstplatzierten an Tisch 1, die Zweiten an Tisch 2 usw.
Die Punkte werden errechnet aus Platzierung am Tisch und durch die Performance der Gegner.

Ich Stelle hier die Decks der Top 3 vor, erkläre ein bisschen was die Decks tun wollen und wie die Runden der Spieler liefen.

Fangen wir an mit unserem Platz Nummer 3;

Pascal Woll mit Elsha of the Infinite


Deckliste
https://www.moxfield.com/decks/TVKPRrcX3E6JmOEWpd2Xcg

Elsha of the Infinite ist ein Jeskai Commander, der das Spiel mit einigen Interactionpieces verlangsamen will um so sicher einer seine Winconditions aufs Feld zu bekommen.

Die wohl wichtigste Karte im Deck ist Senseis Divining Top, eine Karte die es erlaubt das Topdeck zu manipulieren und sowohl Interaction als auch Combopieces auf dem Deck zu Stacken. Sobald eine Karte die Manakosten von Artefakten verringert wie z.B. Etherium Sculptor oder Cloud Key, kann man mit dem Senseis Divining Top und einer Karte die es erlaubt Artefakte vom Topdeck zu spielen, wie z.B. der Commander, Mystic Forge oder ein reconfigured Reality Chip, sein ganzes Deck ziehen und so viele Storm Counter generieren wie man Karten im Deck hat. Das kann dann mit Karten wie Kykar, Winds Fury oder Birgi, God of Storytelling in Mana für jeden Cast und mit Aetherflux Reservoir oder Brainfreeze in einen Win umgewandelt werden.

Alternativ kann man auch mit Laboratory Maniac über Senseis Divning Top eine Karte ziehen und so Gewinnen. Mit Birgi, God of Storytelling auf dem Feld und einer Underworld Breach, kann man mit Lotuspetal und Brainfreeze seine ganze Bibliothek millen und seine Wincondition aus dem Grave spielen.

Was bei der Liste natürlich auffällt ist die Abstinenz von Thassas Oracle, was alleine daran liegt, dass Pascal keine fürs Turnier auftreiben konnte. Ansonsten ist die Wahl für die Underworld Breach+ Birgi, God of Storytelling+ Lotuspetal Combo einfach der Preis, den man zahlt, wenn man auf Lions Eye Diamond verzichtet.

Game 1

Mit einem starken Turn 1 mit Land, Lotus Petal, Mox Opal und Senseis Diving Top und einem grandiosen Topdeck mit Ancient Tomb und Cloud Key stand dem ersten Sieg nichts mehr im Weg. Nach einem Turn 2 Elsha of the Infinite und einer Protection der Combo mit Flusterstorm hatte kein Spieler eine Interaktion um den Turn 3 Sieg zu verhindern.

Game 2

An diesem Tisch saßen nun alle Top 3 Decks und trotz zwei Gegnern mit genug Counterspells um eben das zu verhindern konnte Daniel Vahtaric einen frühen Win mit Underworld Breach+ Lions Eye Diamond+ Brain Freeze für sich verbuchen, allerdings millte er seine Gegner mit Brain Freeze statt mit Thassas Oracle zu gewinnen, was dazu führte, dass der späteren Gewinner des Turniers den zweiten Platz in dieser Runde erlangte.
Diese Punkte werden noch ausschlaggebend für den finalen Turniersieg sein.

Pascal wurde 3. in dieser Runde

Game 3

Mit einer langsamen, interaktionsreichen Hand für ein längeres Game hat Pascal mit einem gedashten Ragavan, nimble Pilferer einen Esper Sentinel eines Gegners getroffen und einen regelrechten Valuetrain gestartet. Mit Rhystic Study und Smothering Tithe auf dem Feld und ohne Antwort war es fast unmöglich einen Sieg aufzuhalten. Gewonnen wurde mit der klassischen Senseis Divining Top Combo und einer Silence um Interaktionen zu verhindern.

Nachdem wir uns genug selbst gemillt haben nun zu Platz Nummer 2;

Daniel Vahtaric mit Najeela, the Blade-Blossom

Deckliste

https://www.moxfield.com/decks/FHti46D4UEGRg52szSGz-g

Najeela, the Blade-Blossom, cEDH Staple seit Release und einer der aktuell wohl besten Commander im Format. Sie hat Zugriff auf alle 5 Farben und damit auf alles was das Herz begehrt, Mana Ramp, Interaction, Carddraw, alle Tutoren die man spielen will und sie ist selbst ein Combo Piece in der Command Zone. Was gibt es nicht zu lieben.

Die Liste von Daniel ist eine Tempo Liste, eine gute Mischung aus Karten die Najeela so schnell wie möglich ins Spiel bringen wollen und Interaktion.

Najeella, the Bladeblossom generiert mit Grim Hireling oder Derevi, Empyrial Tactician genug Mana um unendlich Combatsteps zu generieren und überrennt damit den ganzen Tisch. Natürlich brauchen man dafür ein wenig Setup, aber der Zugriff auf alle 5 Farben sorgt dafür, dass genug Tutoren vorhanden sind um sich seinen Sieg zu suchen.

Das ist auch nur ein Plan von vielen den man mit dem Deck verfolgen kann, Ad Nauseam kann mit den ganzen Karten die schnell Mana generieren in Turn 2/3 gewirkt werden und so viel Kartenvorteil erzeugen, dass es einem unmöglich erscheint überhaupt zu verlieren.

Weitere Win Conditions in dem Deck sind;

Thassas Oracle+ Demonic Consultation/Tainted Pact

Mit Thassas Oracle in der Hand kann man die ganze Bibliothek ins Exil schicken und mit einem einfachen Thassa Cast das Spiel gewinnen

Underworld Breach+ Brain Freeze+ Lions Eye Diamond

Die teuere Variante der oben erwähnten Birgi, God of Storytelling+ Lotus Petal+ Underworld Breach Combo. Mit Lions Eye Diamond überspringt man Birgi, God of Storytelling einfach und Gewinnt auf die selbe Art und Weise. Man castet Underworld Breach, nutzt seinen Lions eye Diamond für 3 blaue Mana und millt sich mit Brain Freeze selbst. An diesem Punkt hat man genug Storm Counter um mit Brain Freeze seine Gegner zu millen, oder man castet Thassa für den Win.

Als wär das alles nicht genug hat Najeela auch genug Interaktion um eingene Win attempts zu schützen und die gegnerischen zu verhindern.

Game 1

Mit einigen Permanents mit umgewandelten Manakosten von 2 oder weniger und einem unbeantworteten Culling Ritual konnte Daniel genug Mana generieren um mit einem Ad Nauseam in die oben erwähnte Thassas Oracle+ Demonic Consultation Combo zu ziehen. Ansonsten ist in dem Spiel auch nicht viel passiert. Thassas Oracle for win.

Game 2

An diesem Tisch saßen nun alle Top 3 Decks und trotz zwei Gegnern mit genug Counterspells um eben das zu verhindern konnte Daniel Vahtaric einen frühen Win mit Underworld Breach+ Lions Eye Diamond+ Brain Freeze für sich verbuchen, allerdings millte er seine Gegner mit Brain Freeze statt mit Thassas Oracle zu gewinnen, was dazu führte, dass der späteren Gewinner des Turniers den zweiten Platz in dieser Runde erlangte.
Diese Punkte werden noch ausschlaggebend für den finalen Turniersieg sein.

Game 3

Nach einem langsamen Start, einer früh zerstörten Najeela, the Blade-Blossom und einer Smothering Tithes auf gegnerischer Seite besiegelt eine Back to Basics das Schicksal dieses Games. Diese Karte ging auch für ihren Caster nach hinten los, denn der Einzige Spieler mit zugriff auf Mana in form von Treasure Token durch das Smothering Tithe entscheidet dieses Spiel für sich.

Daniel wurde dritter in diesem Match.


Nach dieser mit sicherheit völlig entspannten und salzfreien Runde Commander kommen wir nun zu Platz 1;

Fabian Cloos mit Inalla, Archmage Ritualist

Deckliste

https://www.moxfield.com/decks/wddxnfEq9Ea_vnTkKd7aYg

Inalla, Archmage Ritualist, ein gutes Beispiel wieso Eminence nicht die beste Idee war, die Wizards jemals hatte. Eins der schnellsten Decks im Format und sehr unanfällig gegenüber der meisten Stax Pieces, eine gute Farbkombination und ziemlich kompliziert.

Fangen wir erst mal mit den einfachen Wincons dieses Decks an.

Thassas Oracle+ Demonic Consultation

Scheint als wäre das ne ziemlich gute Combo.

Underworld Breach+ 0 Mana Artefact+ Grinding Station

Underworld Breach Combo mal anders. Mit Grinding Station und Underworld Breach auf dem Feld, wird jedes 0 Mana Artefakt zu; mill dein Deck. Wenn man eine Manacrypt im Friedhof hat, macht man sich auch immer 2 Farblose Mana mit jedem cast. Das Ende wird wieder zu Thassas Oracle. Alternativ könnte man die Stormcounter auch für Brainfreeze nutzen, allerdings hat Fabian keinen Brainfreeze in der Liste.

Deadeye Navigator+ Dockside Extortionist

Hey, mal was neues. Sobald man mit dem enter the Battelfield Trigger von Dockside Extortionist mehr als 2 Mana und einen Deadeye Navigator aufs Feld bekommt (entweder durch Casten, oder durch einen Reanimate Spell), kann man Dockside Extortionist für 2 mana Flickern und somit unendlich Mana generieren.

Nun zu dem Grund dieses Deck über anderen Decks der selben Farbe zu Spielen;

Inalla, Archmage Ritualist+ Spellseeker

2 Farblos, 1 Schwarzes und 1 Blaues Mana und ein Spellseeker in der Hand gewinnen dir das Spiel, das ist die Hauptcombo von dem Deck und der Grund, weshalb es so schnell ist.


Und so funktionierts,

1.Pay 2 Colorless 1 Blue and cast Spellseeker. Order triggers so Spellseeker’s ETB is first, then Inalla, Archmage Ritualist.

2.Resolve Spellseeker trigger, tutoring for Culling the Weak.

3.Pay 1 Black and cast Culling the Weak, sacrifice Spellseeker. Available Mana: 4 Black

4.Pay 1 Black and resolve Inalla, Archmage Ritualist’s trigger, creating a token copy of Spellseeker. Available Mana: 3 Black

5.Resolve token copy of Spellseeker’s ETB trigger, tutoring for Unearth. Available Mana: 3 Black

6.Pay 1 Black and cast Unearth, targeting Spellseeker. Available Mana: 2 Black

7.Resolve Spellseeker trigger, tutor for Burnt Offering. Available Mana: 2 Black

8.Pay 1 Black and resolve Inalla, Archmage Ritualist’s trigger, creating a token copy of Spellseeker. Available Mana: 1 Black

9.Resolve token copy of Spellseeker’s ETB trigger, tutoring for Finale of Promise. Available Mana: 1 Black

10.Pay 1 Black and cast Burnt Offering, sacrificing Spellseeker to create 1 Black 2 Red . Available Mana: 1 Black 2 Red

11.Pay 1 Black 2 Red and cast Finale of Promise for x=1 , targeting Culling the Weak and Unearth. Available Mana: 0

12.Free cast Culling the Weak, sacrificing a token copy of Spellseeker. generating 4 Black. Available Mana: 4 Black

13.Free cast Unearth, targeting Spellseeker. Order triggers so Spellseeker’s ETB is first, then Inalla, Archmage Ritualist. Available Mana: 4 Black

14.Resolve Spellseeker trigger, tutoring for Entomb. Available Mana: 4 Black

15.Pay 1 Black and resolve Inalla, Archmage Ritualist’s trigger, creating a token copy of Spellseeker. Available Mana: 3 Black

16.Resolve token copy of Spellseeker’s ETB trigger, tutoring for Reanimate. Available Mana: 3 Black

17.Pay 1 Black and cast Entomb, tutoring Scholar of the Ages and placing it in the graveyard. Available Mana: 2 Black

18.Pay 1 Black and cast Reanimate, returning Scholar of the Ages to the battlefield and paying 7 life. Available Mana: 1 Black

19.Resolve Scholar of the Ages trigger, returning Burnt Offering and Entomb to hand. Available Mana: 1 Black

20.Pay 1 Black and cast Burnt Offering, sacrificing Scholar of the Ages and generating 7 Black. Available Mana: 7 Black

21.Pay 1 Black and cast Entomb, tutoring Shallow Grave and placing it in the graveyard. Available Mana: 6 Black

22.Pay 1 Black and resolve Inalla, Archmage Ritualist’s trigger, creating a token copy of Scholar of the Ages. Available Mana: 5 Black

23.Resolve token copy of Scholar of the Ages trigger, returning Burnt Offering and Shallow Grave. Available Mana: 5 Black

24.Pay 1 Black and cast Burnt Offering, targeting token copy of Scholar of the Ages and generating 7 Black . Available Mana: 11 Black

25.Pay 2 Black and cast Shallow Grave returning Scholar of the Ages to the battlefield. Scholar of the Ages and Inalla, Archmage Ritualist triggers go on the stack.

Available Mana: 9 Black

This is where the fun begins- Scholar of the Ages will loop from here

26.Resolve Scholar of the Ages trigger, returning Burnt Offering and Entomb to hand. Available Mana: 9 Black

27.Pay 1 Black and cast Burnt Offering, sacrificing Scholar of the Ages and generating 7 Black. Available Mana: 15 Black

28.Pay 1 Black and resolve Inalla, Archmage Ritualist’s trigger, creating a token copy of Scholar of the Ages. Available Mana: 14 Black

29.Resolve token copy of Scholar of the Ages trigger, returning Shallow Grave and another instant/sorcery to hand. Available Mana: 14 Black

30.Repeat.

Viel Spaß damit.

Game 1

Step 1 Thassas Oracle

Step 2 Demonic Consultation

Step 3 Profit

Game 2

An diesem Tisch saßen nun alle Top 3 Decks und trotz zwei Gegnern mit genug Counterspells um eben das zu verhindern konnte Daniel Vahtaric einen frühen Win mit Underworld Breach+ Lions Eye Diamond+ Brain Freeze für sich verbuchen, allerdings millte er seine Gegner mit Brain Freeze statt mit Thassas Oracle zu gewinnen, was dazu führte, dass der späteren Gewinner des Turniers den zweiten Platz in dieser Runde erlangte.
Diese Punkte werden noch ausschlaggebend für den finalen Turniersieg sein.

Warte, das hab ich schonmal gehört…

Game 3

Step 1 Thassas Oracle

Step 2 Demonic Consultation

Step 3 …

Moment, da hatte doch tatsächlich jemand eine Interaktion und hat den Versuch unternommen den enter the Battelfield trigger von Thassas Oracle mit einem Trickbind zu verhindern, gegen andere Thassas Oracle Decks wäre das auch gut und mit ziemlicher wahrscheinlichkeit Game gewesen, allerdings hatte Fabian noch ein Mana offen und hat mit der Eminence Ability von Inalla, Archmage Ritualist eine Kopie von Thassas Oracle gemacht.

Step 3 … immernoch Profit, allerdings ein netter Versuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du hast kein Produkt im Warenkorb!
0