Trading Card Cave
27. November 2023

Maische Two Headed Giant Turnierregelung

Wir spielen drei mal im Jahr gegen Kaiju Cards in Trier im Two-Headed-Giant Commander Format. Best of 3

Wer gewinnt kriegt den Wanderpokal mit und der nächste Austragungsort findet immer in der Siegerlocation statt. Es spielen 3 Teams gegen 3 Teams. Jedes Team von uns gegen jedes Team von denen. Aber wer darf uns dort vertreten?
Der Plan ist nach jedem Treffen mit Trier ein 2HG Turnier bei uns zu veranstalten wobei die Platzierungen im Turnier den jeweiligen Startplatz im Mai’schen Elfenbeinturm bestimmen (Bild folgt). Wie man dort dann sehen kann gibt es Etagen und eine Spitze. Die ersten drei sind gesetzt und dürfen spielen. Der Vierte ist “nur” Nachrücker und spielt nur dann wenn einer der ersten Drei nicht kann. Wenn zwei Teams nicht können dann Platz 5 usw… Demzufolge sind die linken Plätze im Turm geringfügig besser gestellt. Wie kann ich aufsteigen bzw absteigen?

Man fordert Teams heraus indem man in der 2HG Commander Gruppe eine Nachricht verfasst. Wann, wie oder wo gespielt wird steht den Teams völlig frei. Das kann in der Cave, bei Jemandem zu Hause oder im Internet passieren oder sonst wo. Sollte man sich nicht einigen können muss in der Cave gespielt werden. Eine Herausforderung muss innerhalb von 2 Wochen stattgefunden haben. Ansonsten verliert der, dessen Verschulden es war, dass das Treffen nicht stattgefunden hat. Im Zweifelsfall entscheide ich das. Jeder kann immer nur eine Etage nach oben fordern. Wer verliert darf 24h keine Herausforderung aussprechen. Wer eine Herausforderungspartie verloren hat ist dafür verantwortlich das Ergebnis bekannt zu geben. Der Moment der Bekanntgabe ist maßgeblich für den Beginn der 24h Frist. Wer gewinnt darf direkt nach oben weiter fordern. Theoretisch ist es möglich von ganz unten, an einem Tag, nach ganz oben zu kommen. Besonderheiten gibt es wenn man den Nachrücker bzw gesetzte Teams herausfordert.

Wer in der obersten Etage direkt vor dem Nachrücker angekommen ist (Team 5-7) darf den Nachrücker herausfordern. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Wenn der Nachrücker bereits herausgefordert ist darf man den 3. Platz herausfordern. Sollten die beiden bereits herausgefordert sein, darf der 2. Platz herausgefordert werden. Das sorgt dafür, dass dort kein Stau entsteht. Der Erste Platz kann vom Nachrücker, 3. Platz und vom 2. Platz herausgefordert werden. Teams die in der Spitze des Turms sind können von zwei Teams gleichzeitig herausgefordert sein. Eine von unter-der-Spitze und eine Turmspitze interne. Der Nachrücker zählt als Spitze. Wer gewinnt steigt auf. Wer verliert steigt ab. Sollten sich Teams ändern, ändern sich auch Platzierungen. Wenn einer aus Team 3 mit jemandem aus Team 7 ausgetauscht wird dann rutscht Team 3 ab auf den Platz von Team 7, sodass ein “hoch tauschen” vermieden wird. Was sind die Rahmenbedingungen für ein Match?

Ein Match muss im 2HG-Commander Format gespielt werden. Im besten Fall sind alle 4 Beteiligten anwesend. Es kann aber auch einer beide Decks steuern, falls Jemand 3 Wochen im Urlaub ist. So könnte man evtl einen Aufstieg des Herausfordernden verhindern. Es wird ein “Best of 3” ohne Zeitlimit gespielt. Zwei Wochen vor Begegnung mit Trier kann keine Herausforderung ausgesprochen werden. Die Teams sind angehalten zeitnah mitzuteilen ob sie dann spielen können oder nicht, damit wir planen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du hast kein Produkt im Warenkorb!
0